Dienstag, 15. März 2011

Der Blogname

Heute will ich Euch ein wenig informieren, wie es zu dem Blognamen kam.

Sowohl "Flow my tears" als auch "Sorrow stay" sind Stücke des englischen Komponisten John Dowland (1563-1626). Dowland ist vor allem für seine Lautenlieder bekannt, es gibt aber auch viele Stücke für die Sololaute - die heutzutage auch viel zu hören sind, aber eben für Gitarre adaptiert. Für die Gambe gibt es auch einige Stücke von ihm. Auf die Gambe werde ich in einem separatem Artikel nochmal zurückkommen, ich spiele seit über 2 Jahren eine Bassgambe.

Zu elisabethanischen Zeiten war es ziemlich schick, traurig und melancholisch zu sein; das spiegelt sich auch in der Musik des Zeitalters wider. "Flow my tears" ist wohl das bekannteste Lied von John Dowland, hört es Euch an und spürt die Melancholie, es hat etwas sehr Magisches. Auch bei "Sorrow stay" ist der Name Programm, es ist mein persönliches Lieblingsstück. Ein weiterer Anspieltipp ist die "Sir John Souch's Galliard".

So long!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen