Sonntag, 27. März 2011

7 Sachen am 27. März

Jeden Sonntag ruft Frau Liebe dazu auf, 7 Sachen zu zeigen, für die man seine Hände gebraucht hat.

1. Gleich heute Morgen haben wir das getan, was hoffentlich die meisten Leute in Baden-Württemberg gemacht haben, nämlich wählen. Ich kam mir schon ganz schön agentenmäßig vor, so mit der Kamera in der Wahlkabine...


2. Danach habe ich das längt überfällige Apfelmus gekocht.


3. Wir haben neulich bei Ikea so einen lustigen Stoff gekauft, den gibt es dort im Dreierpack als Babydecke. Viel zu dünn dafür, aber so als Tuch ganz nett, vielleicht lässt sich auch etwas Schönes daraus nähen. Heute habe ich ihn gewaschen und gebügelt.


4. Dem Babymann haben wir einen Pappkarton spendiert. Kam gut an.


5. Wir waren geocachen und haben dabei viele mysteriöse Botschaften entdeckt.


6. Ausserdem habe ich heute einen netten Lost Place photographieren können. Ich schreibe ja photographieren mit "ph", denn man schreibt ja auch nicht "Filosof".


7. Einen cervelesken Blumenkohl habe ich auch noch zerlegt und daraus köstliche Blumenkohlsuppe gemacht.



Weil Sonntag ist, gibt es das Rezept für das Apfelkompott dazu:

2 kg Äpfel
1 EL Zucker
1 EL Ahornsirup
1/2 Vanilleschote
200 mL Wasser oder Apfelsaft

Die Äpfel vierteln, schälen, entkernen, in Würfel mit ca. 2 cm Kantenlänge schneiden. Dann den Zucker in einen Topf geben und karamellisieren lassen. Dann die Äpfel peu à peu dazu geben, immer schön umrühren, Ahornsirup dazu, das Vanillemark aus der halben Schote dazu. Den Saft oder das Wasser zugießen. Köcheln (nicht kochen) lassen, bis die gewünschte Textur erreicht ist. Das ist so zwischen 5 und 10 Minuten.
3 saubere Gläser (à ca. 300-500 mL) mit Schraubverschluss auf einen feuchten Lappen stellen, das heisse Apfelmus einfüllen, Deckel zudrehen und umdrehen. Alternativ gleich verspeisen und den Rest in den Kühlschrank stellen.
Man braucht nicht für jedes Kompott Zucker, aber die Bio-Äpfel, die wir hier bekommen, sind halt von Natur aus sehr sauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen